Sie sind hier: Home  > News  > Die IBA in Darmstadt begrüßt ihre neuen Studierenden

1

2

3


Regelmäßige

Infoveranstaltungen

Wählen Sie Ihren Termin hier!

Die IBA in Darmstadt begrüßt ihre neuen Studierenden!

Zum Abschluss der Einführungstage, in denen die neuen Studierenden eine Vielzahl verschiedenster Informationen zum Ablauf und Inhalt ihres Studiums sowie einige organisatorische Hinweise und Tipps erhielten, fand am Dienstagabend, den 6.Oktober, in der großen Festhalle des Bildungscampus Darmstadt die Immatrikulationsfeier für das Wintersemester 2015 statt.

Die IBA in Darmstadt begrüßte an diesem Abend 130 neue Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Sozialpädagogik & Management und Physiotherapie sowie ihre Eltern und Praxispartner.

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführerin Kathrin Adam hielten die Firmen- und Studienberater/innen jeweils eine kleine Ansprache. Ganz besonders freute sich die IBA über die Erfahrungsberichte zweier Studentinnen (Annkathrin Eicke und Juliane Wiedemann) und einer Absolventin (Jennifer Bischoff, Jürgen Rückeis GmbH), die den neuen Erstsemestern einen tollen ersten Einblick in den IBA-Alltag verschafften. Das Fazit war, dass es in vielen Phasen stressig wird, in anderen wieder etwas ruhiger, aber das Wichtigste ist, dass die Studierenden sich von allen Seiten immer gut betreut fühlen und am Ende alles machbar ist und der Spaß auch nicht zu kurz kommt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Überreichung der „Immatrikulationsurkunden“ die selbstverständlich auch bildlich festgehalten wurde.

Abgerundet wurde der offizielle Teil durch den Vortrag über „Soziale Ungleichheit und politische Partizipation und Repräsentation“ von Christoph Hartmann (Studierender im 5. Semester im Studiengang Sozialpädagogik & Management).

Beim anschließenden Sektempfang konnten alle Gäste und das IBA-Team den Abend mit netten Gesprächen ausklingen lassen. Hier hatten Studierende, Eltern und Praxispartner die Gelegenheit, sich mit den Studienberatern/innen und Dozenten/innen noch einmal persönlich zu unterhalten.

Die IBA in Darmstadt wünscht ihren neuen Studierenden viel Erfolg und freut sich auf eine schöne gemeinsame Zeit!

Darmstadt 2110 2